Müritz aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Müritz

Ursprünglich stammte die Müritz aus der letzten Eiszeit. Heute ist das "kleine Meer" aufgrund seiner reichhaltigen Natur bei Urlaubern beliebt.

Zwischen Mecklenburg und Vorpommern, inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, liegt der See Müritz. Sie ist als größter See, der zur Gänze in Deutschland liegt, bekannt. Die Müritz verfügt über eine Länge von 17,8 und eine Breite von 9,9 Kilometern. Der Wasserstand liegt aktuell bei 62,1 Meter über dem Meeresspiegel.

Aufgrund seiner besonderen Form besitzt der See lediglich ein West- und ein Ostufer. Zu beiden Seiten wachsen unterschiedliche Pflanzenarten.

Das Umland der Müritz bietet Besuchern erholsame Wanderwege sowie den Nationalpark. Dieser wartet mit eine Fläche von 318 Quadratkilometern auf. Bekannte Orte an dem See sind beispielsweise Waren oder Rechlin.

In diesen Texten wurde Müritz verwendet