Kleiner aber feiner Ort Schloen - Erholung auf höchstem Niveau Schloen ist ein kleiner Ort in der Mecklenburgischen Seenplatte, nur wenige Kilometer von der Kreisstadt Waren entfernt.

Schloen wurde erstmals 1218 erwähnt und war früher ein bedeutender Ort. Damals wurde er "terra slone" genannt, was "Ort des Zusammenflusses" bedeutet. Damit sind die Zuflüsse der Ostpeene gemeint. Die einmalige Lage von Schloen bietet bereits von der B 192 aus einen grandiosen Ausblick. Durch die zentrale Lage von Schloen, erreicht man in kürzester Zeit auch Rostock, Stralsund, Schwerin, Wismar und Berlin sowie die Inseln Usedom, Poel und Rügen.

In Herzen Mecklenburgs, inmitten der einzigartigen Flora und Fauna, ist die Hektik des Alltags schnell vergessen. Die atemberaubende Naturlandschaft dieser Gegend eignet sich optimal, um einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Zudem ist Schloen aber auch ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Region mit dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen. Im Ort befindet sich eine im 13. Jahrhundert erbaute Kirche. Der Kirchturm kam erst 1765 dazu und ist schon aus weiter Ferne ersichtlich. Die alte Wassermühle liegt an der Peene und wurde 1837 erbaut. Heute kann man sie als Ferienhaus mieten, um dort seinen Urlaub zu verbringen.

Bilder

Lage

Werbung