Jabelscher See, Loppiner See, Kölpinsee, Flesensee und mittendrin liegt Damerow, Ortsteil der Gemeinde Jabel in der Mecklenburgischen Seenplatte. Mieten Sie hier ein Bootshaus oder eine Ferienwohnung, wandern Sie, radeln Sie, genießen Sie die Schönheit.

Zur Rotunde der Müritz-Fischer in Damerow gelangen Sie mit Fahrrad, zu Fuß, oder auch mit einem Dampfer. Hier erwartet Sie eine Fischräucherei, Erlebnisgastronomie und als Höhepunkt ein Wasserspielmobil für die Kinder. Das von Sven Magnus entwickelte Wasserspielmobil ist eine Kombination von bildhauerischen Elementen, naturbelassenen Hölzern, mechanischen Spielmöglichkeiten und Wasser. Die Kinder vertiefen sich schnell in das gemeinsame Spiel und auch Erwachsene werden magisch angezogen.

Seit 1957 werden auf dem Damerower Werder Wisente gezüchtet, mit dem Ziel, die vom Aussterben bedrohten Tiere zu retten und deren Bestand zu stabilisieren.

Auf der Landzunge leben 30 bis 35 Wisente zwischen Rehen, Füchsen und Wildschweinen in freier Wildbahn.  Heute ist das Wisentgehege auf dem Damerower Werder ein Naturerlebnis für die ganze Familie mit Gastronomie, Naturlehrpfad, Kletterparcour und Baumwipfelpfad.