Heller Mühle Klocksin

Eine alte Legende Wo sich einst die Hexen trafen In der Hellmühle zu Klocksin sollen einst in der Walpurgisnacht Hexen ihr Unwesen getrieben haben.
weiter lesen

Der Hexenbaum von Ulrichshusen

Spuren der Inquisition in Ulrichshusen bei Moltzow Besuchen Sie den Ort, dessen schreckliche Geschichte Ihnen eisige Schauer über den Rücken jagen wird.
weiter lesen

Schildbürgergeschichten

Teterow, die Heimat der Schildbürger. Ebenso wie einige andere Städte in Deutschland nimmt auch Teterow in Anspruch, Ursprungsort der legendären Schildbürgerstreiche zu sein.
weiter lesen

Eine Kinderbuchautorin an der Müritz

Viele, die einmal Ferien an der Müritz machten, erliegen dem Charme dieser Gegend - und bleiben. So wie das Ehepaar Fleischmann. Die Welstfalen sind weit gereist, doch der kleine entlegene Ort an der Müritz sollte ihr Domizil werden - zum Arbeiten und die Seele baumeln lassen.
weiter lesen

Literarische Müritz

Wälder, einsame Seen und geruhsame Weite an der Müritz – wer denkt in einem solchen Urlaub schon an kriminelle Geschichten – außer selbst welche zu lesen? Und doch scheinen gerade die alten Schlösser Autoren zu inspirieren. So ist das Renaissance-Schloss Ulrichshusen nicht nur einmal Kulisse für fiktive Schauergeschichten gewesen.
weiter lesen

Viel "Natur im Garten"

Feriengäste an der Müritz mögen bei ihren Wanderungen, die auch durch die Dörfer führen, manche liebevoll angelegten Gärten bemerken, in denen sich Blumen und Nutzgewächse ein sympathisch-wildes Stelldichein geben und die sich an die Gegebenheiten der Landschaft reizvoll anpassen. Denn mehr und mehr Müritzer bewirtschaften ihr grünes Stückchen Land nach dem niederösterreichischen Vorbild "Natur im Garten, bei dem Wert auf Ökologie gelegt wird.
weiter lesen

Draisine - Erlebnisbericht von Isi Egal

Die Draisinentour biete sowohl Jung als auch Alt die Möglichkeit die Natur auf eine besondere Art und Weise zu genießen. Fahren Sie vorbei an Seen, weiten Wiesen, Feldern und kleinen Dörfern und erleben Sie das so typische Eisenbahnflair.
weiter lesen

Urlaub auf dem Bauernhof an der Müritz

Der Bauer ist eigentlich eine Bäuerin, aber sie hat die Hosen an auf ihrem Levenstorfer Hof zwischen Waren und Malchin. Fast 70 schon, kümmert sie sich um etwa 30 runde Enten, Schweine, Katzen, Gänse.
weiter lesen

Die Kuh auf der alten Mauer

  • Wie die Kuh an der Mauer zu Tode kam

Weil die Schildbürger mal wieder Schicksal spielten, musste Minna als Schnitzel enden.
weiter lesen

Die Schildbürger bauen ein Rathaus

  • Aus den Sagen von Teterow - Auch der Bau eines neuen Rathauses wurde zu einem der legendären Schildbürgerstreiche

Trotz aller Schildbürgerstreiche wuchs die Stadt kontinuierlich, und die Schildbürger beschlossen, ein neues und repräsentatives Rathaus zu bauen, das ihrem Ansehen in der Welt angemessen wäre. Da kam den Schildbürgern der Schweinehirte gerade recht, denn er behauptete, schon den Schiefen Turm von Pisa gebaut zu haben, und der war ja schließlich weltberühmt.
weiter lesen

Vom richtigen Verscheuchen der Vögel

  • Die Sagen und Geschichten der Schildbürger in Teterow

Schildbürgereien und ein toller Erlebnisurlaub in Teterow
weiter lesen

Erziehung an einem Tag oder gar nicht

  • Wie ein Schildbürger seinem Sohn die harte Schule ersparte

Ein Jahr unter den Fittichen des strengen Lehrers? Für die Erziehung musste ein Tag reichen.
weiter lesen

Baumstämme in die Stadt tragen

  • Tritt ein! Entdecke den Schildbürger in dir!

Wir lieben die Tat und suchen schlaue Täter. Hast du jemals einen Baumstamm getragen? In alten Sagen steht zu lesen: Wackere Bürger unserer Stadt fällten ein paar Bäume, denn es war kalt, und das Brennholz wurde knapp. Nach getaner Arbeit saßen sie in gemütlicher Runde beisammen. Dann rief Theodor, der Schlauste unter ihnen: "Kommt, ihr Bürger, lasset uns wagen, die Stämme noch heut' in die Stadt zu tragen." Und kühn schritten sie zur Tat...
weiter lesen

Fastnachtsumzug

  • Die historische Teterower Hechtsage und weitere lustige Schildbürgerstreiche kann man hier heute noch erleben.

Wer kennt nicht die skurrilen und humorvollen Sagen um die Bürger aus Schilda. Sie sind weise Männer, die aber beschließen, als Bauern zu leben. Da es aber keine weisen Bauern geben darf, geben sich die Bürger als Narren aus. Wenn sie von nun an ein Problem lösen müssen, versuchen sie dies auf sehr widersinnige und zugleich lustige Weise.
weiter lesen