Tenze hat 36 Einwohner, liebevoll hergerichtete alte Bauernhäuser entlang eines kleinen Baches, abgelegen, sehr ruhig und idyllisch, geeignet zum Wandern und Radfahren.

In der ganzen Gegend bieten Dorfkirchen, Museen, Schlösser und Herrenhäuser mit ihren Parkanlagen Entspannung in historischem Ambiente. Teterow mit seinem herrlichen See und der Burgwallinsel liegt ca. 10 km von Tenze entfernt.

Und die Burgwallinsel müssen Sie besuchen. Sie setzen mit der Regulus über, wandern entspannt über die Insel, beobachten Angler und Adler, lassen sich von der Maserung der Bäume beeindrucken, genießen am Ende ein einfaches Essen und  freuen sich über die herzliche Kellnerin in Hotel Burgwall. Übernachten Sie hier, lauschen sie am Abend der Nachtigal.

Der Malchiner und Kummerower See, so wie Deutschlands größter Binnensee, die Müritz, sind in nächster Nähe.