Zur Hechtsaison an die Mecklenburgische Seenplatte

Eine herrliche Landschaft und der größte Binnensee Deutschlands bieten perfekte Voraussetzungen für einen Angelurlaub.

Mit über 1000 Seen, die sich durch ihre Vielfalt und das saubere Wasser auszeichnen, ist die Mecklenburgische Seenplatte das perfekte Reiseziel zum Fischen. Beim Angeln an der Müritz finden sich zahlreiche Fische, wie zum Beispiel Hechte, Forellen, Karpfen, Aale, Barsche und Zander.

Fischen ist an der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem Touristen-Fischereischein auch für Urlauber und Angler ohne gültigen Fischereischein möglich. Viele der Fische an der Mecklenburgischen Seenplatte haben keine Schonzeit. Raubfischsaison ist hier ganzjährig. Bereits ab Januar beginnt die Hechtsaison, die bis zum Sommer geht. Mit zunehmenden Temperaturen lassen sich Hechte schlechter angeln, erst wenn es ab Herbst wieder kälter wird, beißen die Hechte wieder an. Je nach Angelambitionen kann in Häfen oder an Badestränden geangelt werden. Für die größeren Seen bietet sich ein Boot an. Boote unterschiedlicher Ausführungen werden an verschiedenen Standorten zum Angeln an der Müritz verliehen. Zu beachten ist, dass manche der Gewässer nicht mit einem Motorboot befahren werden können. Hierbei handelt es sich jedoch meist um kleinere Seen, für die ein Ruderboot ausreichend ist. Als Alternative zu Ferienwohnung oder Hotel kann ein Hausboot gemietet werden. Neben dem Fischreichtum gibt es an der Mecklenburgischen Seenplatte viele geschützte Tiere und Pflanzen und nette, kleine Dörfer. Für Angelpausen bieten sich somit Ausflüge oder kleine Wanderungen an.