Maräne aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Maräne

Fischen auf Maränen (Mindestmaße 30 cm, Schonzeit 01.10.-31.12.) Die mecklenburgische Seenplatte ist der ideale Urlaubsort, um zu wandern, Fahrrad zu fahren oder zu fischen

Angeln an der Müritz ist längst kein Geheimtipp mehr, doch auch bei weitem noch nicht so überlaufen wie andere Angelreviere, was auch an der Vielzahl von Seen und Bodden in dieser schönen Region liegt. Zudem ist die Müritz mehr als nur ein Anglerparadies; hier kann gewandert werden oder Wassersport betrieben: Es ist für die ganze Familie etwas dabei.

Zu den in Mecklenburg-Vorpommern vorkommenden Speisefischen des Süßwassers zählt auch die Maräne aus der Familie der Lachse. Wer Maränen angeln will, sollte indes zwei Dinge beachten: Der Fang auf die Fische unterliegt einer jährlichen Schonzeit, die vom 01. Oktober bis zum 31. Dezember gilt. Dazu gilt ein Mindestmaß von 30 cm von Kopf bis Schwanz. Kleinere Exemplare müssen sofort ins Wasser zurück gesetzt werden. Maränen gelten zwar nicht als unmittelbar bedroht, doch aber als im Bestand gefährdet.

Ein Angelurlaub in Mecklenburg ist allgemein sehr abwechslungsreich, da es hier Süßwasserfische und Salzwasserfische in unmittelbarer Umgebung voneinander gibt, was an den Bodden liegt, den salzigen Ausläufern der Ostsee, die mitunter gleich neben einem kleinen Süßwassersee liegen. Angeln an der Müritz ist zudem meist erschwinglicher als dies ein entsprechender Urlaub in einer anderen deutschen Region wäre.

In diesen Texten wurde Maräne verwendet