Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li

Eine genau festgelegte Grenze gibt es nicht. Ein Großteil der Landschaft liegt im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Die Mecklenburgische Schweiz besteht zu 10 Prozent aus Wasser- und zu19 Prozent aus Waldflächen. Größere Seen in der Umgebung sind der Malchiner See und der Kummerower See.

Dem Reiz  dieser Landschaft kann man sich schwer entziehen. Zum einen macht dies die überquellende Natur, die Hügel, die malerisch eingebetteten Wasserflächen, zum andern  die ursprünglich gebliebenen Dörfer und Städtchen aber auch die vielen Gutsanlagen und Schlösser aus.

Besteigt man z.B. den Rötelberg bei Karsdorf, so breiten sich vor den Augen Seen, Sölle, Wälder, Wiesen und Felder, sanfte Hügel, ausgedehnte Niederungen, sowie kleine Ortschaften aus. Die Vielfalt der Natur ist atemberaubend.
Der Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See ist eine Landschaft mit besonderem Erholungswert, der zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Er lädt ein zum Wandern, Radfahren, Reiten aber auch zum Paddeln oder Segeln.

Ein kleiner See der „Kuckucksee“ oder Ulrichshuser See ist ein Beispiel für die sanfte Nutzung der Schönheit dieser Landschaft. An seinen Ufern liegen die kleinen Dörfchen Ulrichshusen und Rambow. Das Wasserschloss Ulrichshusen liegt malerisch am Ufer. Im Sommer ist dieses Örtchen einer der Hauptspielorte der „Mecklenburger Festspiele“. Im Dorf gibt es viele Ferienwohnungen, die aber so gebaut sind, dass die Ursprünglichkeit des Dorfes erhalten geblieben ist. Autos fahren hier nur selten durch, aber wenn man am Morgen das Fenster öffnet, ist das Konzert der Wald- und Wasservögel wunderschön zum Anhören.

Bei uns finden Sie Ferienwohnungen, Bungalows, Ferienhäuser und Bootshäuser am See, in Waldnähe, in der Stadt, auf dem Dorf, Ferienhäuser in Alleinlage, einfache Ferienwohnungen und Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Ferienhäuser mit gehobener Ausstattung, Ferienwohnungen an der  Müritz und am Müritz-Nationalpark, Ferienwohnungen an der Ostsee in Rostock und Stralsund. Hauptsächlich vermitteln wir aber Ferienwohnungen,  Ferienhäuser Bungalows und Bootshäuser  in der Mecklenburgischen Schweiz und in der Mecklenburgischen Seenplatte, an der Müritz, dem Malchiner See und dem Kummerower See.