Basedow schließt östlich an den Malchiner See an und liegt in der geografischen Mitte Mecklenburg-Vorpommerns. Hier erwartet Sie eine in Mecklenburg wohl einzigartige Einheit von Schloss, ausgedehntem Landschaftspark, Wirtschaftsgebäuden und Dorf.

Basedow liegt im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See – ein Eldorado für Fadfahrer, Wanderer und Wasserwanderer. Von den fünf Aussichtstürmen im Naturpark entdecken Sie die wunderbare Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz. Die Aussichtstürme finden Sie am Malchiner See in Basedow, Dahmen und Wendischhagen und am Kummerower See in Neukalen und Verchen. Sie beobachten Fischotter, Bieber, Kraniche und verschiedene Adlerarten. Öffentliche Führungen können Sie in Basedow, bei der Naturparkverwaltung Buchen.

Mittelpunkt von Basedow ist das Schloss mit dem von Lenné gestalteten Landschaftspark. Schloss- und Parkführungen können Sie täglich buchen. Interessant sind außerdem die Dorfkirche mit ihrer wertvollen Orgel, der neu errichtete Marstall und zwei Großsteingräber.

Unsere Bootshäuser finden Sie im Ortsteil Seedorf, direkt am Malchiner See.