Textile Kunst entdecken

Alte Fetzen – neu designen. Das ist das Motto im Upcycling-Textilatelier von Bettina Aderhold

Genäht, gemalt, gesungen und gefilmt – die Textilkünstlerin Bettina Aderhold gewährt in Panschenhagen Einblicke in ihr Atelier. Wer einen Urlaub in Mecklenburg genießt, sollte einen kulturellen Ausflug in das textile Kleinkunst-Atelier einplanen. Hier können die Gäste staunen, sich von den kreativen Werken inspirieren lassen oder ein besonderes Urlaubsmitbringsel erwerben.

Aus bunten Stoffresten und schönen alten Textilien entstehen besondere Kindermoden sowie Stoffwichtel, Kuschelhasen und weitere niedliche Wesen. Die farbenfrohe Ausstellung enthält weiterhin Schmuckstücke wie Hüte und Mützen. Diese tragen nicht nur phantasievolle Namen, wie zum Beispiel der norddeutsche "Fischkopp", sondern sie sehen auch originell aus und sind kuschelig warm. Das Prinzip des Upcycling setzt dabei auf die Verwendung von Resten und alten Kleidungsstücken. So entstehen kreative neue Werke. Die sind nicht nur modisch einmalig, sondern es fallen auch keine ökologischen oder sozialen Belastungen bei der Herstellung an. Bettina Aderhold gestaltet als gelernte Theaterschneiderin ebenfalls Kostümunikate für Darsteller und Musiker. Eine Kleinkunstbühne rundet das Kulturangebot ab. Gemeinsam mit dem Musiker und Performance-Künstler AG Schellheimer sowie weiteren Freunden bildet Bettina Aderhold die Band Kampanella. In unterschiedlichen Besetzungen werden Songs der Beatles, von Lou Reed und anderen anspruchsvoll gecovert. Das weitere Kulturangebot der kleinen Bühne ist genauso bunt wie die Textilkunst: Es reicht von musikalisch begleiteten Lesungen, zum Beispiel von Gedichten Christian Morgensterns, über das Singspiel "Jesus – A Pop Life" bis zu Live-Hörspielen. Textile Werkstatt oder kleine Bühne – dieses freie, kulturelle und kreative Kleinod in Panschenhagen sollten sich Gäste im Urlaub in Mecklenburg anschauen. Bei einer Radtour, zum Beispiel von Waren an der Müritz oder durch die Mecklenburgische Schweiz, ist das idyllische Dorf und Gut Panschenhagen gut erreichbar.