Mit der Draisine die Müritz erkunden

Eine ganz andere, romantische Art des Reisens in den Ferien ist eine Fahrt mit der Draisine. Man kommt zügig voran auf den Gleisen und hat doch das Gefühl, den „Dschungel“ zwischen Waren und Malchin ganz für sich zu haben – ganz anders, als mitunter an der südlichen Müritz, wo sich schon recht viele Touristen tummeln.

An der Draisinenstation hinter dem Warener Bahnhof gibt es eine kurze Einweisung, und dann geht es auch schon los. Dass hier tatsächlich kein Zug mehr kommen soll, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, doch keine Angst, die Strecke ist angeblich mangels Fahrgästen stillgelegt. Die Landschaft längs der Gleise ist ein wahres Naturparadies, und zur ungestörten Beobachtung von Flora und Fauna bestens geeignet. Sieben Gänge an dem Gefährt machen auch leichte Steigungen zu einem Kinderspiel. Auf  Stationen wie Alt Falkenhagen weisen Schilder hin. Man kann auch jederzeit wenden, doch eine Weiterfahrt lohnt sich, zum Beispiel ganz weiter bis zur Endstation Schwinkendorf (nur wenige Kilometer von Ulrichshusen entfernt), wo es eine schöne alte Kirche zu sehen gibt. Und endlich auch Hunger und Durst gestillt werden können - im freundlichen Konsum des Dorfes, einem richtigen „Tante-Emma-Laden“. Draisine zu fahren hat etwas von Pionier-Romantik und bereichert den Urlaub an der Müritz garantiert.

Maria Wiestreu

• Waren Müritz

Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte