Rostocker Tor Teterow aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Rostocker Tor Teterow

Das Rostocker Tor ist ein Stadttor in der mecklenburgischen Stadt Teterow, das im 14. Jahrhundert im Stil der Backsteingotik erbaut wurde.

Neben dem Malchiner Tor im Südosten der Altstadt, ist das im Nordwesten gelegene Rostocker Tor eines von zwei heute noch erhaltenen Stadttoren. Beide Tore sind hoch aufragende, turmartige Bauwerke und waren einst Teil der Wehranlage, die Teterow umgab. Im Vergleich zum Malchiner Tor fällt das Rostocker Tor durch seine insgesamt härtere und ausgeprägtere Linienführung auf: Das Tor ist von beiden Seiten reichhaltig mit großflächigen Putzblenden sowie kleinteiligen Spitzbogenblenden geschmückt, welche die charakteristische Ziegelfassade der Backsteingotik sowohl farblich als auch flächig auflockern.


In diesen Texten wurde Rostocker Tor Teterow verwendet