Burgwallinseln in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Burgwallinseln in Mecklenburg-Vorpommern

Burgwallinseln sind Inselburgen aus der Slawenzeit. Bekannte Burgwallinseln in Mecklenburg-Vorpommern: Burgwallinsel Feisnecksee Waren, Burgwallinsel Karstofer See bei Knorrendorf, Hanfwerder Tollensesee bei Neubrandenburg, Burgwallinsel bei Vipperow.

Mitten im Teterower See erstreckt sich auf einem schmalen Stück die Burgwallinsel Teterow. Ein besonderer Ort, nicht nur für Einheimische.
Ende des 9. Jahrhunderts entdeckten die Slawen das langgestreckte Stück Land abseits des Ufers des Teterower Sees für sich und fingen an, dort zu siedeln. Die einst 750m lange Brücke zum Festland galt als eine der beeindruckensten Brücken der Slawenzeit. Überreste der ersten Siedlungen sind noch heute dort zu finden. Auf der Insel finden sich außerdem die gut erhaltenen Ruinen einer bis ins Mittelalter genutzten Fluchtburg. Der sechs Meter hohe Burgwall gilt als besondere Attraktion. Für Geschichts- und Naturbegeisterte gibt es einen Aussichtsturm sowie verschiedene Führungen und Rundfahrten zu Wasser und zu Land. Zum Verweilen lädt ein Inselhotel mit großer Terrasse und Restaurant ein.


In diesen Texten wurde Burgwallinseln in Mecklenburg-Vorpommern verwendet