Endlos weite Seen laden zum Wasservergnügen ein

Die Stadt Teterow liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Ihre Ursprünge reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Inmitten der Mecklenburgischen Schweiz ist diese Region ganz besonders ursprünglich und rein. Zudem finden sich viele Seen rund um Teterow. Für Wasserfans aller Art ist Teterow schon lange ein Geheimtipp.

Anziehungspunkt für Wassersportbegeisterte ist der Teterower See. Er liegt ganz idyllisch inmitten von Weiden und Wäldern unweit des Städtchens Teterow. Das besondere an diesem See ist, dass er vergleichsweise Flache Ufer besitzt. Auch die Wassertiefe ist relativ niedrig. Rund um den See hat sich zudem mit der Zeit eine bemerkenswerte Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren entwickelt. Dadurch entsteht eine reizvolle Landschaft die diese Region bei Wassersportlern so begehrt macht. Besonders beliebt bei den Besuchern ist die Burgwallinsel die sich in der Mitte des Sees befindet. Man kann sie mit der Fähre oder einer Barkasse ansteuern. Auf der Insel gibt es mehrere Bademöglichkeiten. Auch ein Bootsverleih ist dort ansässig. Daneben sorgen ein Kiosk und eine Gaststätte für das leibliche Wohl. Und während sich die Erwachsenen ausruhen können die Kinder auf dem liebevoll angelegten Abenteuerspielplatz toben. Auch bei Tauchern ist dieser See sehr beliebt. Unglaublich viele Fische und eine intakte Unterwasserflora machen das Tauchen zu einem Erlebnis. Ein Umstand der wohl auch aus dem generellen Verbot von Motorbooten herrührt. Durch die geringe Wassertiefe hat man zudem eine gute Sicht. Wer sich lieber auf dem Wasser bewegt kann sich jedoch auch ein Segelboot mieten. Auch Angler schätzen den reichhaltigen Besatz an Fischen. Egal für welche Aktivität rund ums Wasser man sich entscheidet, in Teterow ist alles möglich. Wassersport hat in diesem Landstrich eine ganz besondere Tradition.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr