Entspannen im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz

Wälder, Wiesen und Seen laden zum Träumen und Wohlfühlen ein. Das kleine mittelalterliche Städtchen nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Der perfekte Ort um den Urlaub in einer der hübschen und individuellen Ferienwohnungen zu verbringen.

Die Wurzeln des Städtchens Teterow reichen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Noch heute finden sich zahlreiche historische Bauwerke in den Straßen. So ist die Stadtkirche Peter und Paul ein besonderer Blickfang. Auch das Rathaus ist ein schmucker Bau der hübsch anzusehen ist. Besonders beliebt bei Besuchern sind die beiden Stadttore. Die gotischen Backsteinbauten sind liebevoll restauriert und gut erhalten. In dem einen Stadttor, dem Malchiner Tor, ist heute das Stadtmuseum untergebracht. Hier kann man auch noch Gefängniszellen besichtigen die aus der Zeit stammen als im Gebäude noch das Stadtgefängnis untergebracht war. Daneben gibt es noch die Stadtmühle aus dem 18. Jahrhundert. In ihr befinden sich heute eine Gaststätte und ein Kulturzentrum. Aber auch die Landschaft rund um Teterow ist sehr reizvoll. Mehrere kleine Bäche laufen durch das verträumte kleine Städtchen bevor sie im Teterower See münden. Bekannt ist der See vor allem für seine Insel. Die Burgwallinsel soll wohl in der Slawenzeit dicht besiedelt gewesen sein. Heute findet man aus dieser Epoche noch zahlreiche Wälle. Auch Umrisse von der Burg und einigen Häusern lassen sich noch erahnen. Daneben kann man rund um den See alles unternehmen was das Herz von Wassersportfans höher schlagen lässt. Neben Schwimmen und Tauchen kann man auch ein Boot mieten. Allerdings nur ohne Motor, da auf dem See striktes Verbot von Motoryachten gilt. Zudem gibt es eine unglaublich artenreiche Naturvielfalt die man bei zahlreichen Wanderungen und Spaziergängen entdecken kann.

Die Mecklenburgische Schweiz ist einfach eines der schönsten Urlaubsziele in Deutschland.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr