Ins Gras gebissen

Weil die Schildbürger mal wieder Schicksal spielten, musste Minna als Schnitzel enden.

Auf der Mauer eines längst eingestürzten Hauses wucherten Gras und Kräuter nutzlos vor sich hin. Kein Teterower traute sich, in luftiger Höhe mit der Sense zu hantieren. Daher wurde die Kuh Minna auserkoren, oben Kahlfraß zu machen. Weil sie nicht raufklettern wollte, wurde sie an einem Strick hochgezogen. Bis ihr die Zunge zum Halse heraushing...

Zu den Sagen um die Schildbürger, die ihre Wurzeln (auch) in Teterow haben sollen, gehört das Drama um Minna. Denn ein Drama war es, was sich da im Schatten der Mauer abspielte. Alles begann damit, dass dem Herrn Bürgermeister bei einem Kontrollgang durchs Städtchen die marode Mauer ins Auge fiel. Obenauf wuchsen nach Kräften Kräuter und Gras. Das Grünzeug müsse weg und sinnvoll verwendet werden, befand das Ortsoberhaupt.

Es war allerdings kein Teterower bereit, beim Mähen auf der Mauer Kopf und Kragen zu riskieren. Als Alternative ersann man den Einsatz eines pflanzenfressenden Tieres. Die Wahl fiel einmütig auf Minna, des Bürgermeisters Hauskuh. Man gab Minna einen aufmunternden Klaps aufs ausladende Hinterteil und dachte, das Vieh werde flugs zur Futterstelle hinaufklettern. Pustekuchen! Die Kuh streikte.

Also band man Minna einen Strick um die Gurgel, schleuderte das Ende über die Mauer und zerrte so lange am Seil, bis das Tier hilflos in der Luft hing und kaum noch japsen konnte. Als der Kuh die Zunge schon längelang aus dem Schlund quoll, meinten die Männer, Minna habe erst richtig Appetit bekommen. Aber sie würde nie wieder etwas fressen.

Im Gegensatz zu den praktisch veranlagten Teterowern, die das tote Tier für ein Festgelage herrichten ließen. Die Kuh Minna kam beim Ochsenwirt auf die Teller - scheibchenweise als delikates "Kalbsschnitzel". Nur dem Bürgermeister mundete es nicht. Kleinlaut erklärte er, am frühzeitigen Ableben Minnas sei nur die Klugheit der Teterower schuld. Wäre man nicht auf die Idee gekommen, die Mauer von Gras und Kräutern zu befreien, würde Minna noch munter umhertrotten.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr