Erleben Sie Natur hautnah mit der Draisine – Mecklenburg

Die Draisinentour biete sowohl Jung als auch Alt die Möglichkeit die Natur auf eine besondere Art und Weise zu genießen. Fahren Sie vorbei an Seen, weiten Wiesen, Feldern und kleinen Dörfern und erleben Sie das so typische Eisenbahnflair.

Die Fahrraddraisine fährt entlang der alten Zugverbindung zwischen Karow und Borkow, sowie zwischen Waren Müritz und Schwinkendorf. Die Draisinentour ist perfekt für einen Familienausflug, eine Klassenfahrt oder eine Erkundungstour im Herzen Mecklenburgs. Eine Draisine bietet Platz für 2-4 Personen und es kann gewählt werden zwischen einfachen Draisinen oder Elektrodraisinen, die sich in der Schnelligkeit unterscheiden. Entlang der Schienen gibt es einige Rastplätze die zu einer Pause oder einem Picknick einladen.

Wir haben die Fahrt mit der Draisine auf der Strecke von Waren nach Schwinkendorf getestet und so viel ist sicher, es war ein Auf und Ab und ein Abenteuer.

Ein Tipp vorne weg. Wer sich eine Draisine ausleihen möchte der sollte sich im Voraus über die Zeiten erkundigen und bereits eine Draisine reservieren.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen wie es ist, zu spät zu kommen. Uns ist der Fehler unterlaufen die Ausleihzeiten falsch zu interpretieren, denn es werden zwei Touren an einem Tag angeboten. Da die Strecke nur aus einem Gleiß bestecht muss der Beginn und das Ende der jeweiligen Tour gut durchdacht werden, um das Zusammentreffen von Draisinen zu vermeiden. Da nun aber eine Zeitspanne von 9-10 Uhr angegeben war, haben wir uns natürlich entschieden um 10 Uhr eine Draisine auszuleihen. Das Problem ist nur, dass für die Hintour zwei Stunden und die Rücktour zwei Stunden eingeplant sind. So muss die Draisine um 11 Uhr gewendet werden, egal an welchem Punkt man gerade ist. Nach einer Stunde mussten wir also eine Wendestelle suchen, ehe uns die anderen Fahrer entgegen kommen würden. Leider kamen wir nur bin Levenstorf. Auf den geplanten Kaffee im Schwinkendorfer Laden mussten wir verzichten.

Uns störte das nicht wirklich, waren wir doch schon jetzt ziemlich erschöpft. Draisine fahren ist wesentlich anstrengender als eine Fahrradtour. Wenn Sie es sich nicht zutrauen, kein Problem, mit der Elektrodraisine ist es leichter.  

Um 11 Uhr wendeten wir die Draisine. Die Zeit, während wir auf die uns vorausgefahrenen Draisinen warteten, nutzten wir zu einem gemütlichen und langen Picknick. Die Abstellfläche auf der Draisine war groß genug um einen Picknickkorb und Rucksäcke mitzunehmen. Als die anderen Fahrer uns entgegen fuhren wechselten sie die Draisine und stiegen in unsere um. Regenwolken unterbrachen unsere Pause und wir entschlossen uns zurück zu fahren. Die Landschaft bot tolle Fotomotive.

Unterwegs fuhren wir vorbei an wunderschönen Dörfer und Plätzen, an weiten Feldern und bunten Wiesen. Doch am meisten faszinierten uns die Waldtunnel. Wann immer wir auf einen Wald zu fuhren hatte der Durchgang die Form eines dichten grünen Tunnels aus Blättern. Im Wald war die Luft herrlich frisch und die Aussicht war wunderschön. Auf dem Weg begegneten uns viele Wildpflanzen, wie das Klettkraut, Mauerpfeffer, Johanniskraut oder Storchenschnabel, aber natürlich auch reichlich Hagebutten und Himbeeren. In Höhe Neu Falkenhagen ist ein wunderschöner Buchenwald zu besichtigen und auf dem Rastplatz in Alt Falkenhagen stehen Findlinge. Unterwegs sind uns einige Tiere begegnet, wie Ringelnattern, Hase, Milan und Seeadler. Später fing es dann leider an zu regnen, zum Glück hatten wir regenfeste Kleidung im Gepäck.

 Auch wenn es anstrengend war, wir verbrachten einen sehr schönen Tag in der Natur und das Draisinefahren ist auf jeden Fall ein Abendteuer. Es lohnt sich bestimmt, einen Urlaubstag in Mecklenburg auf diese Weise zu verbringen.                 


Regionale zuordnung

  • Waren Müritz

    Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

  • Mecklenburgische Seenplatte

    Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr

Ferienwohungen

interessante Texte