Die norddeutsche Heimat der Schildbürger

Schildbürgereien und ein toller Erlebnisurlaub in Teterow

Die Stadt ist eine Perle in der Mecklenburgischen Schweiz. Herrliche Landschaften, die mit sanften Hügeln, dichten Wäldern und malerisch gelegenen Seen viel Abwechslung bieten und ein ganz besonders Städtchen, welches als Schilda des Nordens bezeichnet wird, laden zu erholsamen und interessanten Ferientagen nach Mecklenburg-Vorpommern ein. Ob die Schildbürgereien heute noch passieren?

Die Sagen der Schildbürgerstreiche geistern noch immer durch die Straßen und Gassen ihrer norddeutschen Heimat. So gibt es beispielsweise die Geschichte vom richtigen Verscheuchen der Vögel. Die Felder, die zu Zeiten der Schildbürgerstreiche rings um die Gemeinde lagen, wurden im Frühjahr von Tausenden von Krähen heimgesucht. Die Krähen pickten die frische Saat aus der Erde, sodass kaum noch etwas auf den Feldern wuchs. Die Einwohner ärgerten sich sehr darüber. Sie beschlossen, etwas zu tun, um die Krähen zu verscheuchen. Doch wie sollte man dies machen? Die Bürger berieten lange. Schließlich wollte man sorgsam handeln und die frische Saat nicht zusätzlich noch zertrampeln. Schließlich beschlossen sie, dass der Gemeindevorsteher von Schilda die Vögel vertreiben sollte. Damit er dazu nicht auf dem Feld herumlaufen musste, ließ er sich von vier starken Männern auf einer Art Plattform auf den Acker tragen.

Solche und ähnliche Geschichten erzählt man sich noch heute in dem Städtchen, welches früher Schilda gewesen sein sollte. Heute gibt es keine Schildbürgerstreiche mehr. Es lohnt sich dennoch, der sehenswerten Kleinstadt einen Besuch abzustatten. Das alte sagenhafte Schilda ist der geografische Mittelpunkt Mecklenburg-Vorpommerns. Wer hier Urlaub macht, kann die schöne mittelalterliche Altstadt erkunden, den Teterower See mit der Burgwallinsel vor den Toren der Stadt umwandern oder die schönste Grasrennbahn in ganz Europa kennenlernen.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr