Als die Schildbürger Ihren Fastnachtsumzug hielten

Wer kennt nicht die skurrilen und humorvollen Sagen um die Bürger aus Schilda. Sie sind weise Männer, die aber beschließen, als Bauern zu leben. Da es aber keine weisen Bauern geben darf, geben sich die Bürger als Narren aus. Wenn sie von nun an ein Problem lösen müssen, versuchen sie dies auf sehr widersinnige und zugleich lustige Weise.

Die Stadt Teterow und das Schildbürgertum

Teterow nimmt neben anderen Städten wie Schildau oder Schilda für sich in Anspruch, die historische Vorlage für die Stadt Schilda zu sein. So entstand etwa die Teterower Hechtsage. Nach dieser Sage fangen die Schildbürger einmal einen Hecht im Teterower See. Da erst in einigen Wochen der Besuch des Landesherren ansteht, können sie den Hecht nicht so lange frisch halten. Deshalb lassen sie den Fisch an einer bestimmten Stelle wieder ins Wasser. Um ihn später auch wiederzufinden, binden sie ihm eine Glocke um. Außerdem schneiden sie an der Stelle, wo sie den Hecht ins Wasser lassen, eine Kerbe ins Boot. Natürlich wird es daraufhin nicht gerade einfach, den Hecht wiederzufinden. Noch heute ist diese Teterower Sage lebendig. Davon zeugt der Hechtbrunnen ebenso wie das Hechtfest, das unter dem Motto "Noch lebt der Hecht" jedes Jahr gefeiert wird. Der Höhepunkt des Festes ist immer eine Theateraufführung bekannter Teterower Schildbürgerstreiche. Heutzutage bezeichnet man als Schildbürgerstreich zum Beispiel eine aberwitzige bürokratische Regelung, die die Menschen in die Irre führen und gleichzeitig zum Lachen bringen soll.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr