Sage über die Hell Mühle Klocksin

Eine alte Legende Wo sich einst die Hexen trafen In der Hellmühle zu Klocksin sollen einst in der Walpurgisnacht Hexen ihr Unwesen getrieben haben.

Wer eine Wanderung von Dahmen nach Klocksin unternimmt, wird die Hellmühle passieren, die einst Schauplatz rätselhafter Ereignisse gewesen sein soll. Selbst in dem an Sagen reichen Mittelalter war dies eine der spektakulärsten Erzählungen, denn geradezu Unglaubliches soll sich hier mehrfach ereignet haben. Hexen und Katzen spielen die Hauptrolle.

Der Legende nach trafen sich Hexen nach der Walpurgisnacht, die auf dem Blocksberg zelebriert wurde, in der Mainacht in dieser Mühle. Das Resultat war verheerend: Die Müllersknechte, offenbar Gegenstand verhexter Begierde, wurden am nächsten Tag tot aufgefunden.
Eines Jahres entschloss sich der Priestersohn Harm, dem Treiben auf den Grund zu gehen. Er zündete in der Mühle ein Feuer an und zog darum einen Kreis aus Kreide, in den er sich setzte - bewaffnet mit einem Degen.
Bald kamen Katzen an das Feuer geschlichen und schienen den wackeren Harm zu belagern. Der vorwitzigsten Katze, die es gewagt hatte, den Kreis aus Kreide zu betreten, hieb er mit seinem Degen einen Teil ihrer Vorderpfote ab. Ein Ring erschien daraufhin im Kreis.
Der Edelfrau der Grafschaft sollen am nächsten Tage zwei Finger gefehlt haben, auch vermochte sie nicht zu erklären, wo ihr Ehering geblieben sei.
Was auch immer an dieser Sage wahr ist: Seit jener schicksalhaften Nacht bezahlt die Mühle bis zum heutigen Tag einen jährlichen Ablass an Getreide an die Pfarrei zu Bellin: Zwölf Scheffel Roggen, was heute nicht viel ist, in damaliger Zeit aber ein Vermögen bedeutete.
Noch immer wird es als "Katzenkorn" bezeichnet, um an das unheimliche Geschehen zu erinnern. Wer die anderen Katzen in ihrer menschlichen Gestalt waren, hat sich indes nie ermitteln lassen.

• Klocksin

Klocksin liegt in einer reizvollen Landschaft, gekennzeichnet durch Felder, Wiesen, Wälder, Sumpfgebiete und Seen. Neben seltenen Pflanzenarten trifft man hier oder in der Nähe auch auf Fischadler, Kraniche, Reiher und Fischotter. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte

Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr