Schloss Ulrichshusen - wo die Uhren langsam gehen

Interessante Sehenswürdigkeit in Waren-Müritz und Umgebung, das Wasserschloss Ulrichshusen, eine Perle zwischen Mecklenburgischer Schweiz und Mecklenburgischer Seenplatte

Das Schloss Ulrichshusen ist einer der bedeutendsten Renaissance-Bauten Mecklenburgs. Um 1562 von Ulrich von Maltzan erbaut und nach wechselhafter Geschichte mit Zerstörung, Aufbau, wechselnden Besitzern, Vertreibung , Flüchtlingen, Dorfkonsum und verheerendem Brand 1987, nach der Wiedervereinigung von Helmuth und Alla von Maltzahn und mit Unterstützung der Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt restauriert, erstrahlt Schloss Ulrichshusen heute in alter Schönheit und beherbergt ein außergewöhnliches Hotel. Der ehemalige Pferdestall ist heute das Restaurant „Zum Burggraben“ und die alte Feldsteinscheune ein bedeutender Veranstaltungsort für Konzerte im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, 1994 eröffnet und geadelt durch Lord Yehudi Menuhin und einheimische Schwalben.

Die malerische Schlossanlage und die wunderschöne Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz machen die Konzerte in Ulrichshusen zu einem wirklich besonderen Erlebnis.

Besondere Höhepunkte sind auch der Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden und die Weihnachts-und Neujahrskonzerte.

Für einen längeren Urlaub in und um Ulrichshusen buchen Sie die Ferienwohnungen auf Schloss und Gut Ulrichshusen oder auch Ferienwohnungen direkt am Ulrichshusener See. Für jeden Anspruch ist etwas dabei.

• Ulrichshusen

Wasser, Wiesen, Wald und Hügel - und mittendrin Schloss Ulrichshusen, nur knapp 15 km nördlich von Waren-Müritz. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr