Fischotter aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Fischotter

Die Mecklenburgische Seenplatte zählt zu den wenigen Regionen Europas, in denen die seltenen Fischotter noch in größerer Zahl vorkommen.

Fischotter sind eine Unterart der Marder und als solche die einzige, die nicht nur an Land, sondern auch im Wasser lebt: Dabei ist der Fischotter auf besonders klare, fließende Gewässer angewiesen, wie sie in Deutschland kaum noch zu finden sind. Wurden die Tiere früher wegen ihres wunderschönen und teuren Pelzes gejagt, ist heute der Autoverkehr zu einer besonderen Gefahr geworden. Da die Beobachtung in freier Wildbahn auch in Mecklenburg-Vorpommern nur mit einigem Glück gelingt, ist ein Besuch der Bestände in den Zoos von Rostock und Schwerin eine lohnenswerte Alternative.


In diesen Texten wurde Fischotter verwendet