Natur- und Kulturwege um Burg Schlitz

Wandeln Sie im prachtvollen Schlosspark, entdecken Sie historische und moderne Skulpturen und das aufwändig restaurierte, klassizistische Schloss.

Bei Ihrer Wanderung um Burg Schlitz erkunden Sie das in die Mecklenburger Landschaft eingebettete Herrenhaus-Ensemble mit der Alten Schmiede, genießen die ländliche Idylle und können die ruhig gelegene Dorfkirche in Hohen Demzin besuchen. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts, als die hessischen Grafen von Schlitz das heutige Herrenhaus im Stil des Klassizismus erbauten, wurde die Schlossanlage als kulturelles Zentrum gesehen. Diese Tradition wird mit einem Skulpturenpfad und vielen Veranstaltungsangeboten weitergeführt.

Wandeln Sie auf dem Skulpturenweg und entdecken Sie jahrhundertealte Obelisken, künstliche Grotten sowie moderne Meisterwerke Bildender Künstler, die sich von der Mecklenburger Landschaft anregen ließen. Weitere Wege führen durch den 180 Hektar großen Landschaftspark mit langen Alleen, durch die schon Johann Wolfgang von Goethe lustwandelte und sich inspirieren ließ. Ein lohnendes Wanderziel ist der berühmte Jugendstilbrunnen mit den drei Nymphenfiguren. Ein Abbild dieses Brunnenkunstwerkes steht im New Yorker Central Park. Uralte Baumriesen bieten im Park von Burg Schlitz schattige Plätzchen zum Entspannen; weite Sichtachsen ermöglichen Ausblicke auf die nahezu idealtypisch gestaltete Parklandschaft. Im Schlosspark erreichen Sie bei Ihrer Wanderung um Burg Schlitz die Karolinenkapelle. Sie wurde im Stil der Neogotik errichtet. Ebenfalls neogotische Stilelemente, mit denen von 1830 bis 1900 das Mittelalter idealisiert wurde, bewundern Sie im historischen Rittersaal des Schlosses. Im Schinkelsaal sind kunstvolle Tapetenmalereien aus dem frühen 19. Jahrhundert zu sehen, die nach Entwürfen des preußischen "Stararchitekten" Karl Friedrich Schinkel gestaltet wurden. Weitere Wanderwege führen Sie vom Schloss aus am Malchiner See entlang, zum Kummerower See und zu Aussichtshügeln der Mecklenburgischen Schweiz. Genießen Sie den Ausblick auf die wasser-, wald- und wiesenreiche Idylle im Herzen Mecklenburgs.

• Burg Schlitz

Inmitten des Naturparkes Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See, in waldreicher Endmoränenlandschft, liegt die Gemeinde Hohen Demzin und Burg Schlitz – die größte klassizistische Schlossanlage Mecklenburgs. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr