Pilgertag in Mecklenburg-Vorpommern

Entspannung? - Es muss nicht immer der Jakobsweg sein. Der etwas andere Pilgertag zwischen Schweiz und tausend Seen. Der perfekte Trip für alle, die sich vom stressigen Berufsalltag erholen möchten.

Die Mecklenburgische Seenplatte wird das Land der tausend Seen genannt und grenzt an die Schweiz - die Mecklenburgische Schweiz. Wanderer erwarten demgemäß verzaubernde Seenlandschaften und leichte Hügelzüge, die zum Innehalten einladen. Der Berufsalltag ist stressig, alle Urlaubstage sind aufgebraucht und dennoch ist es an der Zeit für Entschleunigung? Gehen Sie einfach auf eine kleine Pilgertour am Wochenende.

Über fast zwölf Kilometer erstreckt sich der Weg zwischen Waren an der Müritz und dem Damerower Werder, wenn man keine Umwege gehen möchte. Waren an der Müritz ist ein kleiner Kurort in der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier kann im Müritzeum das größte Süßwasseraquarium für einheimische Fischarten bestaunt werden, bevor die Wanderung losgeht. Der Weg bis zur Damerower Werder führt vorbei an der Binnenmüritz und dem Kölpinsee. Die zu bewältigenden Höhenmeter sind relativ gering, so kann der entspannte Ausflug auch mit der gesamten Familie absolviert werden. Auf dem Weg durchquert man einige kleinere idyllische Örtchen mit der ein oder anderen gemütlichen Einkehr. Wem der Fußweg zwischendurch zu anstrengend wird, der kann zwischendurch auch auf Fortbewegungsmöglichkeiten zu See zurückgreifen. Auch Tret- oder Paddelboot fahren kann entspannen und für die kommenden Arbeitstage fit machen. Auf dem Damerower Werder erwartet Sie das Wisentgehege.