Die Alte Plauer Landstraße zwischen Moltzow und Rothenmoor

Die Alte Plauer Landstraße war früher ein Hauptverkehrsweg und führte von Plau über Bornkrug (Linstow), Hohen Wangelin, Klocksin und Rothenmoor nach Malchin. Heute ist die Alten Plauer Landstraße teilweise nur noch als Feldweg erhalten und ist romantischer, Geschichten erzählender Rad-und Wanderweg.

Wer eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus in Klocksin, Rambow oder Ulrichshusen bewohnt sollte einen Wandertag (ca. 15km) einlegen und die wunderbaren Einblicke in die Mecklenburgische Schweiz genießen. Staren Sie auf dem Schlehenberg zwischen Rambow und Dahmen am Hinweisschild zum Burgtal, durchwandern Sie das romantische Burgtal mit Burgwall entlang dem Bachlauf und wandern Sie dann über Rothenmoor nach Dahmen. Stärken können Sie sich im Hofcafé Klinder oder am Malchiner See. Besuchen Sie auch die Handweberei von Susanne Döbler. In Dahmen führt der Weg über den Klocksiner Damm an der Dorfkirche vorbei in Richtung Moltzow. Auf diesem Wegstück lohn sich ein Abstecher zur sagenumwobenen Hellmühle (oder Heller Mühle). In Moltzow folgen Sie links der B108 und folgen dann wieder links dem Schild Rothenmoor/Alte Plauer Landstraße. (Wollen Sie in Moltzow rasten bleine Sie auf der B108 und kehren in der Kastanie ein. Jetzt duqueren Sie Moltzow in Richtung Rambow und gehen am Ortsausgang links auf einen Feldweg  am Biohof Peitz /Klax Indianerdorf vorbei, folgen ein Stück der Alten Plauer Landstraße bis zum Wegestein Malchin-Plau aus dem Jahr 1830 am Schlehenberg bei Dahmen. Hier wird ein Überblick über Geschichte und Lage der Alten Plauer Landstraße geboten, zudem gibt es eine Bank, auf der gerastet werden kann. An den Bäumen rund um den Rastplatz finden sich rührende Zeugnisse vergangener Liebschaften.
Biegen Sie nun rechts ab und erreichen nach ca. 300m wieder Ihren Ausgangspunkt.

Wenn Sie mit dem Rad fahren möchten, sollten Sie nicht durch das Burgtal fahren. Dort versperren Baumstämme den Weg.

• Klocksin

Klocksin liegt in einer reizvollen Landschaft, gekennzeichnet durch Felder, Wiesen, Wälder, Sumpfgebiete und Seen. Neben seltenen Pflanzenarten trifft man hier oder in der Nähe auch auf Fischadler, Kraniche, Reiher und Fischotter. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte

Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr