Skulpturenweg Görtshausen aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Skulpturenweg Görtshausen

Natur als Kunst und Kunst in der Natur – das ist der Skulpturenweg in Görtzhausen: eine „Galerie im Freien“.

Die Ausstellungsstücke unterschiedlicher Künstler fügen sich harmonisch in die hügelige Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz. Sie scheinen dorthin zu gehören, als seien sie schon immer da gewesen, wie die Bäume, Steine und Blumen. Den Spaziergänger, der den Skulpturenweg zwischen Görtzhausen und der Burg Schlitz entlangflaniert, erwartet ein einmaliger Dialog zwischen Kunst und Natur, wie er ausgewogener kaum sein könnte. Der Wechsel der Jahreszeiten und das Wetter verhindern, dass er je verstummt. Die beiden Künstler Wilfried Duwentester und Bernd Uiberall haben mit dem Skulpturenweg die Idee des Grafen von Schlitz weitergeführt, der Anfang des 19. Jahrhunderts einen weitläufigen Park mit exotischen Pflanzen anlegen ließ.


In diesen Texten wurde Skulpturenweg Görtshausen verwendet