Neuer Markt und Neues Rathaus

Wenn Sie in und um Müritz schon einmal wandern waren oder einen Stadtbummel unternommen haben, ist Ihnen bestimmt das im Stil der Tudorgotik erbaute Neue Rathaus der Stadt am Neuen Markt aufgefallen. Mit seinem Arkadengang, dem das Dach umgebenden Zinnenkranz und den an seiner Front befindlichen Schinkellampen stellt es sich als eines der repräsentativsten Gebäude vom Waren Müritz dar.

Erbaut im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts als Nachfolger des noch heute am Alten Markt vorhandenen Alten Rathauses erfüllt der inzwischen erheblich erweiterte und vor wenigen Jahren liebevoll sanierte Bau des Neuen Rathauses gegenwärtig nicht mehr seinen ursprünglichen Zweck. Denn die Ratsgeschäfte der Stadt werden heute von einem Gebäude am Rand der Altstadt aus geführt. Das dreigeschossige Gebäude selbst beherbergt jetzt das Sozialkulturelle Zentrum des Kultur- und Kunstvereins und eine Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums zur wechselvollen Geschichte Warens. Von dieser zeugt auch ein Einschuss an der südlichen Front des Neuen Rathauses, der von den während des Kapp-Putsches stattfindenden Kämpfen im Jahr 1920 Zeugnis ablegt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit verbirgt sich unter den Arkaden. Dort kann die alte Ratswaage mit ihrem langen Wägebalken bestaunt werden.

• Waren Müritz

Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte

Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr