Seeidyll in Müritznähe

Ein Geheimtipp für Naturfans ist der mit rund 30 Meter Tiefe gar nicht so flache See, rund 15 Kilometer nördlich des großen Müritzsees gelegen.

Bei Wanderungen auf idyllischen Feldwegen rund um das historische Herrenhaus Blücherhof erreichen Sie den kleinen, nur rund zweieinhalb Kilometer langen Flachen See bei Klocksin. Planen Sie bei Ihrer Rad- und Wandertour durch die Mecklenburger Seenplatte eine reizvolle Pause an dem ruhig gelegenen Gewässer ein.

Wenn Sie in der Nähe einen Urlaub in Ferienwohnungen an der Mecklenburger Seenplatte genießen, lohnt sich ein Bade- oder Angelausflug zu den kleinen Seen zwischen Waren, Malchiner See und dem Naturpark Nossentiner-/Schwinzer Heide. Am Flachen See bei Klocksin finden Sie am Ostufer kleine Naturbadestellen und einen hübschen Holzsteg. Besuchen Sie auch Blücherhof, eine im neobarocken Stil erbaute Schlossanlage, die etwa eineinhalb Kilometer vom Westufer des Flachen Sees entfernt liegt. Rund um das prachtvolle Anwesen erstreckt sich der sieben Hektar große Landschaftspark. Hier können Sie rund 160 Arten von Bäumen und Sträuchern bewundern, zum Beispiel exotische Mammut- und Trompetenbäume. Sehenswert ist auch das Taubenhaus mit seinem kunstvollen Fachwerk, hier lädt ein Café zur Rast ein. Das klassizistische Gutshaus Klocksin mit dem Park und Zugang zum See ist ebenfalls einen Besuch wert. An der Südspitze des Flachen Sees, am Übergang zum Tiefen See und Hofsee, können Sie auf den "Weinberg" spazieren. Von dem 93 Meter hohen Hügel genießen Sie einen herrlichen Rundumblick auf die Mecklenburgische Seenplatte, die schilfbewachsenen Ufer und die weite Wiesenlandschaft.

• Klocksin

Klocksin liegt in einer reizvollen Landschaft, gekennzeichnet durch Felder, Wiesen, Wälder, Sumpfgebiete und Seen. Neben seltenen Pflanzenarten trifft man hier oder in der Nähe auch auf Fischadler, Kraniche, Reiher und Fischotter. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte

Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr