Keramikkunst für Kenner

Imposante Werke meisterhaft in Szene gesetzt Im beschaulichen Panschenhagen bei Waren bietet der Künstler Friedemann Henschel interessante Einblicke in das Töpferhandwerk.

Üppige Skulpturen, die sehr detailreich und liebevoll gearbeitet wurden, sind das Markenzeichen des sympathischen Keramikers Friedemann Henschel, der hier in der Region der Mecklenburger Seenplatte ein Paradies für Liebhaber von ausgefallenem Kunsthandwerk geschaffen hat. Die idyllisch gelegene Werkstatt kann man zum Beispiel perfekt beim Wandern von Ulrichshusen nach Panschenhagen besuchen.

Ein raffinierter Stil macht die Kunstwerke des Ausnahmekünstlers Friedemann Henschel zu ganz besonderen Objekten, die in der Regel immer ein Einzelstück sind. Neben zahlreichen figürlichen Werken, gestaltet Friedemann Henschel auch wunderschön dekorierte Gefäße und praktische Gebrauchsgegenstände, die durch ihre Einzigartigkeit und Schönheit aber fast schon zu schade für den täglichen Gebrauch sind. Schon seit 1988 wirkt Friedemann Henschel in seinem alten Gutshaus in Panschenhagen, das er in jahrelanger Arbeit zusammen mit seiner Frau und vielen Freunden aus der Künstlerszene aufwendig renoviert hat. Das gut erhaltene und noch sehr ursprüngliche Dorf Panschenhagen ist durch seine Ruhe und Abgeschiedenheit ein ideales Umfeld für Kreativität und künstlerische Betätigung, wie es Friedemann Henschel auf eindrucksvolle Art und Weise unter Beweis stellt. Interessierte Besucher sind in den Ausstellungsräumen und der Werkstatt der Töpferei jederzeit herzlich willkommen und können dem genialen Künstler Friedemann Henschel bei seinem Schaffen zusehen und seine vielfältigen und bewegenden Kunstobjekte bestaunen. Die landschaftlich sehr reizvolle Umgebung von Panschenhagen lädt zum Spazierengehen und Wandern ein. Insbesondere ein Wandern von Ulrichshusen nach Panschenhagen ist sehr empfehlenswert, da man auf dieser etwa 11 Kilometer langen Strecke die Schönheit der Natur der Mecklenburger Seenplatte genießen kann, bevor man die künstlerisch herausragende Keramik von Friedemann Henschel in der gemütlichen Atmosphäre seiner Töpferwerkstatt erlebt.