Ungezähmte Naturlandschaft in der Mecklenburgischen Schweiz

Erlebnisausflüge in die ursprüngliche Naturschönheit der Heidberge die ihre Besucher immer wieder verzaubert

Bizarre Hügelformationen und eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt zieren diese Region. Die Mecklenburgische Schweiz ist berühmt für ihre reizvolle Landschaft. Unberührte Moore, Wälder und Wiesen verströmen ein wildromantisches Flair. Die Besucher werden von dieser wilden und naturnahen Landschaft in den Bann gezogen.

Die Heidberge bei Teterow sind ein ca. 200 Hektar großes Naturschutzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern. Das Gebiet ist ein Relikt aus der Eiszeit. Entstanden ist es aufgrund von Verschiebungen der Gletscher. Durch die Verschiebungen sind die für dieses Gebiet so typischen Hügel entstanden. Zum Schutz der Natur darf das Gebiet nur auf ausgeschilderten Wegen betreten werden. Diese sind aber in ausreichender Zahl vorhanden, sodass man die einmalige Landschaft genießen kann ohne Tiere und Pflanzen zu schaden. Überwiegend besteht das Gebiet aus Hügeln zwischen denen immer wieder Moore liegen. Seltene Pflanzenarten wie die Waldhyazinthe und das Zittergras gedeihen in dieser Landschaft besonders gut. Auch etliche Amphibienarten finden sich hier. Zudem brüten etliche Vogelarten in diesem einzigartigen Naturschutzraum. So findet man neben Kranichen auch Seeadler und verschiedene Spechtarten. Auch zahlreiche Pilzarten fühlen sich in der feuchten Umgebung der Moore und Laubwälder wohl. Ein beliebtes Ausflugsziel bei einer Wanderung durch die Heidberge ist das 20 Meter hohe Ehrenmal für die Opfer des 1. Weltkrieges. Umgesetzt wurde es nach den Entwürfen von Paul Korff. Von dem Ehrenmal aus hat man einen unvergleichlichen Ausblick über die Landschaft. Diese einzigartig schöne und wilde Natur ist der perfekte Ort um seine Freizeit zu verbringen. Hier kann man in einer wunderhübschen Landschaft allen Alltagstress vergessen und seinen Träumen nachhängen.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr