Naturschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Naturschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern

Wander-und Radwege in Mecklenburg verlaufen häufig durch ein Naturschutzgebiet. Zumeist beherbergt es seltene Tier- und Pflanzenarten. In einem Naturschutzgebiet sind gewisse Regeln zu beachten.

Wer Wander-und Radwege in Mecklenburg in Naturschutzgebieten benutzt, sollte sich nicht von diesen Wegen entfernen: Mountainbiking fernab der Pfade oder Cross-Walking sind in einem Naturschutzgebiet aus gutem Grund untersagt. Seltene, häufig sogar bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind Teil der Naturschutzgebiete, so dass die Nutzung der Rad- oder Wanderwege ohnehin bereits eine gewisse Belastung der Biotope darstellt. Wer fernab der Wege ein "individuelles" Vergnügen sucht, verletzt die Natur und raubt ihr ihre letzten Refugien, was auch für die übertriebene Nutzung von mobilen Telefonen etc. gilt, denn Natur braucht Ruhe.
Wer Naturschutzgebiete achtet und respektiert, leistet einen Beitrag dazu, auch kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten.

In diesen Texten wurde Naturschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern verwendet