Grabowhöfe aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Grabowhöfe

Die Gemeinde Grabowhöfe liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nördlich von Waren an der Müritz. Sie wird vom Amt Seenlandschaft Waren verwaltet.

Die Gemeinde Grabowhöfe ist eine sehr alte, slawische Gründung, wie die Nachsilbe -ow im Ortsnamen verrät. Schon im 13. Jahrhundert fand diese Ansiedlung Erwähnung und seine Geschichte ist sehr wechselvoll. Heute kann man einige Zeugen aus allen Zeiten ihrer Existenz entdecken, wie zum Beispiel die sehr gut erhaltenen Umrisse eines slawischen Burgwalls aus dem 10. Jahrhundert, der in der Nähe der "Alten Ziegelei" liegt. Auch ein ehemaliges Gutshaus und die ehemalige Schmiede, die heute als Wohnhäuser genutzt werden, zeugen von der sehr eigenen Architektur dieser Gegend. Ortsteile sind Baumgarten, Louisenfeld, Sommerstorf, Vielist, Grabowhöfe, Panschenhagen und Sophienhof. Die Gemeinde wurde erstmals im Jahr 1338 urkundlich erwähnt. Noch heute sind einige sehenswerte Gebäude erhalten. Dazu zählen u.a. die Dorfkirche Sommerstorf und die Vielister Kirche aus dem 13. Jahrhundert und verschiedene Gutshäuser. Mieten Sie sich ein Ferienhaus, entspannen Sie in herrlicher Natur oder gestalten Sie Ihre Freizeit aktiv, beispielsweise beim Angeln, Wandern oder Radfahren. In der Nähe von Grabowhöfe liegen der Tiefe See, der Flache See, der Hofsee, der Bergsee und der Loppiner See. Erkunden Sie die Seen mit Fahrrad und Sie finden idyllische Badestellen. Die Landschaft wird Sie beeindrucken.

In diesen Texten wurde Grabowhöfe verwendet