Stadtkirche St. Peter und Paul in Teterow

Die Stadtkirche Teterow, auch St. Peter und Paul Kirche genannt, ist ein interessantes und ungewöhnliches Ausflugsziel und sollte unbedingt besucht werden.

Mit dem Bau der Kirche wurde um 1215 begonnen und über mehrere Jahrhunderte erfolgten bauliche Ergänzungen. Die Kirche weiβt daher eine Anzahl an verschiedenen Stilen auf, die zur Zeit des jeweiligen Anbaues gerade zeitgenössisch waren. Das heutige Gebäude, aus rotem Backstein errichtet, hat eine insgesamt kräftige, kantige Erscheinung.

Die jetzige Kirche hat einen nahezu quadratischen Innenraum sowie den Altarbereich an einem Ende und den Eingangsbereich mit Turm am anderen. Der älteste Teil des Baues wurde zunächst im spätromanischen Stil errichtet, hierbei handelt es sich um den nördlichen Teil der Kirche. Hier befinden sich Chor und Altar sowie damals auch die Sakristei. Dieser Teil ist von einem Kreuzrippengewölbe überspannt. Einige Jahrhunderte später wurden dann zwei Seitenschiffe an den Bau angefügt, dies geschah im Stil der gotischen Basilika. Die Seitenschiffe sind deutlich höher als der bereits bestehende spätromanische Teil und überragen diesen im Innenraum. Auβerdem wurde im frühen 15. Jahrhundert der Turm angefügt, der heute den Eingangsbereich darstellt. Der Turm ist mit seiner quadratischen Form und einer Höhe von 40m ein Wahrzeichen der Stadt Teterow und weithin sichtbar. Noch eine Renovierung des gesamten Gebäudes erfolgte in der Zeit zwischen 1877-1880. Hierbei wurden bestehende Teile der Kirche im Stil der Zeit umgearbeitet und teilweise erneuert. Bemerkenswert sind ebenfalls die Fresken aus dem Mittelalter im Innenraum, die Skulpturarbeiten am Altar, die ausgezeichnete Orgel und die moderne Skulptur eines Teterower Schmiedes zur Wende in der damaligen DDR. Teterow ist ein lohnendes Ausflugsziel in der Mecklenburgischen Schweiz und die Kirche eine der imposantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr