Herrensee aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Herrensee

Am nordwestlichen Rand der Altstadt von Waren, im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, befindet sch der kleine Herrensee als Teil des Museumsgartens des Müritzeums.

Ursprünglich war der See fast rund. Als das Müritzeum gebaut wurde, wurde der Herrensee am Südufer vergrößert und hat jetzt einen Durchmesser von 130 Metern und eine Fläche von 1,5 Hektar. Zwei Drittel des Müritzeums ragen in den Herrensee und wurde damit in die Natur "eingefügt". Im See findet man vereinzelte kleine Inseln mit Büschen und Sträuchern, in denen die einzigartige Wasservogelwelt der Mecklenburgischen Seenplatte nistet. Auf einem Naturlehrpfad kann der Herrensee umrundet und entdeckt werden.



In diesen Texten wurde Herrensee verwendet