Das Müritzeum Waren - ein Museum zum Entdecken, Staunen und Mitmachen

Das mitten in Waren - Müritz beheimatete Müritzeum besticht nicht nur mit seinem in Deutschland größten Aquarium für Süßwasserfische, sondern bietet darüber hinaus auch faszinierenden Einblicke in die Naturlandschaft des Müritz Nationalparks und hält außerdem ein beachtliches Freizeitangebot für Kinder bereit.

Zentraler Hingucker des Müritzeums ist sein mehr als 100.000 Liter Süßwasser fassendes riesiges Aquarium, in dem sich dutzende Maränen und viele Vertreter heimischer Süßwasserfische tummeln. Umrahmt wird die wunderbare Wasserwelt von zahlreichen Themenräumen, die sich den Wasservögeln sowie dem Wald und Moorgebieten dieser auch als Urlaubsgebiet geschätzten Region widmen. Kurzweilig und erlebnisreich sind sie gestaltet, wobei sich ein Erlebniskino und  ein Naturlehrpfad im Außenbereich darum bemühen, den Besuchern die Einzigartigkeiten der mecklenburgischen Seenlandschaft besonders realistisch näher zu bringen.

Die gelungene Verbindung von Aquarium und Museum macht dieses Naturerlebniszentrum in Waren - Müritz zu einer Stätte, in der besonders Familien mit Kindern oder Gruppen von Kindern auf ihre Kosten kommen. Im Bemühen, besonders die jüngste Generation auf eine erlebnisreiche und damit interessante Art mit der Natur rund um Deutschlands größten Binnensee vertraut zu machen, kann so manches Freizeitangebot für Kinder genutzt werden. Dazu gehören der Garten des Müritzeums, in dem die unterschiedlichen Obstbäume mit ihren Früchten zu entdecken sind und wo einem Imker beim Umgang mit seinen Bienenvölkern über die Schulter geschaut werden darf.

Schulklassen können sich durch das Müritzeum führen lassen und in Verbindung mit einer Bootstour auf dem angrenzenden Herrensee lässt sich ein ganzer Wandertag gestalten.

Schließlich werden auch Kindergeburtstage - mit oder ohne Erwachsene - organisiert, wobei die Besichtigung der Außenaquarien mit den Fischottern ebenso zum Programm gehört wie lustige Spiele und eine kleine Geburtstagstafel.

• Waren Müritz

Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Seenplatte

Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr