Dorsch aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Dorsch

Dorsch schmeckt lecker! Dorsch ist ein schmackhafter Speisefisch – bestellen Sie ihn bei Ihrem Urlaub an der Ostsee unbedingt fangfrisch in einem urigen Restaurant an der Küste.

Sie angeln gern? Auch dann könnte der Dorsch etwas für Sie sein. An verschiedenen Küstenorten, wie beispielsweise in Warnemünde, können Sie an Bord eines Kutters gehen und zum Dorschangeln in See stechen. Immerhin 5 Dorsche dürfen Sie dann aus dem Wasser ziehen. Dieser Fisch wird knapp in der Ostsee, deshalb gibt es jetzt für Angler eine Dorschquote, die die Berufsfischer schon lange kennen. Dem Spaß bei diesem Abenteuer auf der Ostsee wird das aber keinen Abbruch tun – Petri Heil!

Dorschfischen mit Fischereischein  (Mindestmaße 38 cm, Schonzeit - )
Angeln in Mecklenburg  kann auch Salzwasserangeln beinhalten: Im Mecklenburger Land der Seen gibt es auch die Bodden.

Unter Anglern sind die Mecklenburgische Seenplatte und die Müritz längst kein Geheimtipp mehr. Wer in einer herrlichen Umgebung angeln möchte und dazu einen preiswerten Urlaub verbringen möchte, ist hier richtig. Zudem kann man hier sowohl Süß- als auch Salzwasserfische fangen: Neben den Seen gibt es die Ostseeausläufer, "Bodden" genannt.

Wer im Salzwasser angeln möchte, muss ein paar Dinge berücksichtigen: So benötigt man einen Fischereischein, der etwa einem Führerschein im Straßenverkehr entspricht. Ein solcher Schein ist weder besonders teuer noch besonders schwer zu bestehen, aber er muss bei sich getragen werden, da durchaus häufig gegen Raubfischerei kontrolliert wird. Der Schein vermittelt dazu nötige Grundkenntnisse. So unterliegt das Fischen des Dorsches zum Beispiel gewissen Einschränkungen. Für die Ostsee hat die EU für dieses Jahr eine Schonzeit vom 1. März bis zum 30.4. erlassen, um die Tiere in Ruhe zu ihren Laichgründen zu lassen. Dazu gilt eine Länge von mindestens 38 cm vom Kopf bis zum Schwanz; kleinere Tiere müssen sofort zurück ins Wasser gelassen werden.

Angeln in Mecklenburg kann also neben dem beschaulichen und meditativen Erlebnis an den ruhigen Seen auch regelrecht abenteuerliches Fischen auf offener See bedeuten.

In diesen Texten wurde Dorsch verwendet