Den Lebensraum Ozean entdecken

Diese Sehenswürdigkeit in Stralsund begeistert alle.

Liebevoll gestaltete Erlebniswelten rund um das Thema Meer laden zum Staunen und aktiven entdecken ein.

Die mecklenburgische Ostseeküste hat viel zu bieten. Ein ganz besonders interessantes Ausflugsziel in der Region ist zum Beispiel das Meeresmuseum Stralsund, das sich auf eindrucksvolle Art und Weise dem Leben in unseren Meeren gewidmet hat.
Spektakuläre Exponate und fesselnde Ausstellungen machen dieses Museum zu einem erlebnisreichen Ort für die ganze Familie.

Auf circa 8700 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das Ozeaneum Stralsund einzigartige Einblicke in die Welt unserer Meere. Das auf der malerischen Hafeninsel der schönen Hansestadt Stralsund gelegene Museum genießt einen hervorragenden Ruf und gilt als eines der führenden meeresbiologischen Museen Europas. In fünf verschiedenen Dauerausstellungen zu verschiedenen Themen, die durch zeitlich begrenzte Sonderausstellungen ergänzt werden, erfährt man viele faszinierende Fakten über die Ozeane dieser Welt und seine Bewohner. Der Themenbereich „Weltmeer - Vielfalt des Lebens“ behandelt beispielsweise die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Wasser und informiert über die Entstehung und Bedeutung der Gezeiten und weiterer Phänomene, die im Zusammenhang mit unseren Ozeanen stehen. Die Dauerausstellung „Ostsee - das Meer in unserer Mitte“ hingegen hat unter anderem die mecklenburgische Ostseeküste und deren Artenvielfalt zum Thema. In zahlreichen Aquarien können einheimische Fische und Meeresbewohner bewundert und bestaunt werden. Unter der Überschrift „Erforschung und Nutzung der Meere“, erfährt man in einer weiteren Ausstellung viel Wissenswertes über die neuesten Erkenntnisse der modernen Meeresforschung. Spielerischer aber durchaus auch lehrreich geht es in der vierten Dauersaustellung „Meer für Kinder“ zu, die dem Nachwuchs altersgerecht das Thema näherbringt. Besonders beeindruckend ist aber die Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“, in der maßstabsgetreue Modelle von Walen und anderen Meeresriesen präsentiert werden.

• Stralsund

Stralsund, Hansestadt am Strelasund, Tor zur Insel Rügen „Die Stadt ist so schön, dass sie einem die Freudentränen in die Augen treiben kann“ (FAZ, 5.12.2015) erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Ostseeküste

Urlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste - Erholung pur Ferienhäuser oder eine Ferienwohnung an der Mecklenburgischen Ostseeküste - Hier werden Urlaubsträume wahr erfahren Sie mehr