Teterower Gaststätten überzeugen mit regionalen Spezialitäten

Wandern in der Mecklenburgischen Schweiz macht hungrig – man bietet Köstlichkeiten aus Wald, Feld und Wasser

Die Stadt ist der ideale Ausgangspunkt, um zu Fuß oder auf dem Rad die Umgebung zu erkunden. Nach ausgedehnten Touren sorgen kreative Köche für das leibliche Wohlbefinden. Deftige Rezepte aus Großmutters Zeiten kommen nun in den Restaurants verfeinert auf den Tisch, ungewohnte Geschmackskombinationen machen Lust auf mehr und in den Topf kommen ganz bewusst nur Zutaten aus der Region.

Teterow – hier stehen Sie im Mittelpunkt“ lautet das Motto der Stadt –und das kann man getrost wörtlich nehmen. Nicht nur liegt die Perle der Mecklenburgischen Schweiz geografisch exakt in der Mitte, dem Besucher wird auch allerhand geboten. Wer in Teterow Urlaub macht, sitzt schnell auf dem Rad und besucht romantische Schlösser, historische Mühlen, traditionsreiche Gutshäuser und weitläufige Naturparks in der Umgebung. Bewegung macht hungrig, so bieten zahlreiche Gaststätten und Restaurants reichliche Möglichkeiten, den Magen zu füllen. Vorbei sind die Zeiten von Tiefkühlpizza und Fertiggerichten. Schnitzel und Rumpsteak findet man immer noch auf den Speiskarten in Schänken und Gaststuben, aber heutzutage bestellt der Gast lieber Tüffel un Plum, eine Kartoffelsuppe mit Pflaumen und Speck, Wildschweinsalami auf selbstgebackenem Landbrot, warme Blutwurst mit Rosinen, Linsensuppe mit Backpflaumen und versucht auch gerne den Mecklenburger Rippenbraten, der mit Backpflaumen gefüllt ist. Die Kombination aus süß-sauer abgeschmeckten Gerichten ist typisch für die Region. Nicht zu vergessen sind auch die Fischgerichte, auf einer mecklenburgischen Fischplatte landen lokale Hechte und Aale, aus der nahen Ostsee werden frische Heringe und Schollen angeliefert. Wer dann einmal den Eintopf mit Birnen, Bohnen und Speck versucht, vergisst die unkonventionelle Aroma nie wieder. Rezepte zu sammeln und zuhause nach zu kochen ist wohl möglich, was den Geschmack in den Teterower Gaststuben so einzigartig macht, ist die Bodenständigkeit der Zutaten. Alles, was auf dem Teller landet, wächst und gedeiht in der unmittelbaren Umgebung. Um wie viel besser schmeckt dem Gast das Gericht, wenn er weiß, dass er auf seiner Radtour an den  Ingredienzien vorbei geradelt ist!

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr