Warener Altstadt aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Warener Altstadt

Die Altstadt von Waren (Müritz) Die Altstadt von Waren an der Müritz ist ungewöhnlich gut erhalten und kann sich neben dreier Kirchen, den Rathäusern und Märkten auch historischen Speichern rühmen.

Das ist keineswegs selbstverständlich. Zwar blieb Waren von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verschont, doch wurde in den 1970er Jahren begonnen, beträchtliche Teile der Altstadt im Zuge sozialistischer Stadtplanung abzureißen. Dieses Vorgehen ließ eine Bürgerbewegung entstehen, die sich weiterer Eingriffe in den Weg stellte und so den weitaus größeren Teil der Altstadt von Waren vorm Abriss bewahrte. Ab 1991 wurden die so in ihrem Urzustand erhaltenen, historischen Gebäude des 14. bis 19. Jahrhunderts in einem umfassenden Sanierungsprogramm wieder glanzvoll hergerichtet.



In diesen Texten wurde Warener Altstadt verwendet