Naturparadies Nationalpark Nossentiner-/Schwinzer Heide

Genießen Sie ein vielseitiges Wander- und Radfahrgebiet der Mecklenburger Seenplatte Durch tiefen Wald zu idyllisch gelegenen Gewässern – auf den Spuren von Seeadler, Wisent und Fischotter

Der Nationalpark Nossentiner-/Schwinzer Heide besteht aus weiten Wäldern, einsamen Mooren, Bauernland und insgesamt 60 Seen. Gut ausgeschilderte Wander- und Radwege führen zu idyllisch gelegenen Badestellen, Angelstegen und in der Eiszeit entstandenen Sandflächen. Wenn Sie Urlaub im Ferienhaus oder Camping Mecklenburgische Seenplatte genießen, finden Sie hier zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel in Goldberg am See oder am Nordrand des Plauer Sees.

Der Nationalpark Nossentiner-/Schwinzer Heide begeistert Urlauber an der Mecklenburger Seenplatte mit einer landschaftlichen Vielfalt, die seinesgleichen sucht: Eingerahmt zwischen Krakow, dem Goldberger und Plauer See, umfasst der Nationalpark 15 Naturschutzgebiete. Entdecken Sie winzige Waldseen wie den Dreiersee und Langhagensee, erspähen Sie Fischadler und Seeadler. Oder bestaunen Sie die urigen Wisente, die europäischen Bisons, die auf dem Damerower Werder gezüchtet werden. Sie können in Ihrem Urlaub Mecklenburger Seenplatte auf Aussichtshügel spazieren, von denen Sie zum Beispiel den Traumblick auf die kleinen Inseln auf dem Krakower See genießen. Am Flusslauf der Mildenitz, die im Nationalpark entspringt, können Sie Biber und Fischotter beobachten. Planen Sie bei Ihren Ferien in und um Waren, beim Camping Mecklenburgische Seenplatte, einen Tag im Nationalpark als Interessantes Sehenswürdigkeit Waren mit ein. Die Nationalparkstation in Karow bei Plau ist ein guter Ausgangspunkt. Hier erhalten Sie Wander- und Radwanderkarten und viele Infos über die einmalige Tier- und Pflanzenwelt. Unterwegs finden Sie gemütliche Einkehrmöglichkeiten, wie Bauernhofcafés und die Fischerei in Wendorf, wo Sie fangfrische Forellen mit Bratkartoffeln und andere bodenständige Leckereien genießen können.