Urlaub in der Mecklenburgischen Seenplatte

Erholung und Entspannung im Müritz-Nationalpark

Eine einzigartige Naturlandschaft aktiv erkunden und seine reizvolle Vielfalt in idyllischer Ruhe genießen

Der 1990 gegründete Müritz-Nationalpark umfasst ein Gebiet von 322 Quadratkilometern, dessen sanfte, hügelige Landschaft durch gewaltige Gletscher während der letzten Eiszeit geformt wurde. 72 Prozent seiner Fläche ist von Wäldern bedeckt. Hunderte Seen und Moore, Wiesen und Weiden liegen eingebettet in diesem ursprünglichen Waldgebiet und bilden eine atemberaubende Kulisse. Den besonderen Reiz erhält das Schutzgebiet durch seine Seenvielfalt und dem damit verbundenen Artenreichtum.

Die Mecklenburger Seenplatte bietet mit seinen weiten Wäldern, glitzernden Seen und unterschiedlichen Moorformen ideale Lebensbedingungen für eine große Zahl von Pflanzen und Tieren. See- und Fischadler leben hier. In Frühjahr und Herbst rasten tausende von Kranichen in der Wasserlandschaft. Schwarzstörche, Kormorane, Rot- und Damwild und Wildscheine fühlen sich in den Buchen-, Eichen- und Kiefernwäldern heimisch. Für zauberhafte Naturschauspiele sorgen über 700 Blütenpflanzenarten und mehr als 800 Schmetterlingsarten.
Durch den flächenmäßig größten Nationalpark in Deutschland, der sich ausschließlich auf dem Festland befindet, zieht sich ein weites Netz aus Wander- und Radwegen, sowie Wasserwanderstrecken. Diese werden ergänzt durch Aussichtstürme, Beobachtungsplattformen, Moorstege und Sichtschirme, sowie Naturerlebnispfade, um die weitgehend unberührte Natur des Müritz-Nationalparks aktiv zu erkunden und seiner Tierwelt unauffällig möglichst nahe zu kommen.
Ferienhäuser Mecklenburgische Seenplatte: Für einen genussvollen Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte sind zahlreiche idyllische und ruhig gelegene Ferienhäuser für ein naturnahes Erlebnis zu mieten. Diese liegen in kleinen Dörfern am Rande des Nationalparks. Für Autos sind die meisten Strecken im Schutzgebiet gesperrt. Die besten Plätze im Inneren des Schutzgebietes können mit dem Nationalpark-Bus erreicht werden. Das Mitführen von Fahrrädern ist im Preis enthalten. Bus- und Schiffslinien sind beliebig kombinierbar.