Willkommen im Haustierzoo "An den Rambower Teichen"

Auf den Spuren fast vergessener Haustierarten Hund, Katze, Maus - beliebte und bekannte Haustierarten, von der Maus vielleicht abgesehen. Doch wer hat schon einmal eine Diepholzer Gans oder ein Coburger Fuchsschaf gesehen?

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hält für seine Besucher viele Sehenswürdigkeiten bereit. Viele davon lassen sich im Rahmen einer ausgiebigen Wanderung besichtigen. So lädt Schloss und Gut Ulrichshusen zu einem kulturellen Ausflug in vergangene Zeiten in mitten scheinbar unberührter Natur ein. Nur einen Katzensprung entfernt - etwa 1,5 Kilometer Fußweg - befindet sich der in der Region einzigartige Haustierpark Ramsch in Rambow.

Beginnt man den Ausflugstag mit einem Sprung ins kalte Nass in Dahmen am Malchiner See, ist man erfrischt für die circa 4,5 Kilometer lange Wanderung nach Rambow. Wo heute ungefähr 200 Tiere von 38 verschiedenen Arten bestaunt werden können, standen im Jahr 1990 lediglich zwei Merinoschafe. Damit war der Grundstein für den heutigen Haustierhof "An den Rambower Teichen" gelegt, der 1993 erstmals als solcher seine Türen öffnete. Neben vielen seltenen und auch bedrohten Tierarten, finden Besucher hier mehr als 300 Gehölze - vornehmlich Birken und Eichen - sowie zwanzig Bambusarten und über 200 Funkien. Auf Anfrage werden Führungen durchgeführt. Die Kleinen können sich auf dem Spielplatz und dem Trampolin austoben. Es ist nicht erlaubt, seinen eigenen vierbeinigen Begleiter mit auf den Hof zu nehmen. Der Eintritt ist kostenlos, eine kleine Spende nach Ermessen íst jedoch gern gesehen. Da der Hof über keine eigene Gastronomie verfügt, ist der gelungene Abschluss für diesen Ausflug ein Abendessen im Restaurant des Schloss und Guts Ulrichshusen.