Schloss Schorssow lockt mit Luxus und Natur

Idyllischer Schlossurlaub am See, inmitten einer zauberhaften Parklandschaft

Am Ufer des idyllischen Haussees liegt Schloss Schorssow, eingebettet in einer typischen englischen Parklandschaft. Das ursprüngliche Herrenhaus entstand zwischen 1730 und 1740. Die Umbauten von 1808 bis 1812 machten daraus das klassizistische Schloss, wie es heute bekannt ist. Zwar stand das Herrenhaus ab 1951 unter Denkmalschutz überlebte auch den Zweiten Weltkrieg, verfiel aber während der DDR-Zeit fast völlig.

Sanfte Hügel und endlose Felder, Seenplatte und Küste, das ist der Naturpark Mecklenburgische Schweiz/Kummerower See. Und mitten in dieser grünen Oase liegt das Schloss Schorssow. Weder der strahlenden Fassade noch dem luxuriösen Inneren sieht man die Bedrohung durch den echten Hausschwamm heute noch an. Nach der Wende wurde das marode Gebäude 1995 sozusagen in letzter Minute gerettet, in dem es komplett entkernt und aufwendig rekonstruiert wurde. Schon zwei Jahre später erstrahlte das Schloss in neuem Glanz und öffnete seine Pforten als Hotel. 1998 waren auch die Residenzgebäude wieder fertiggestellt. Heute bietet das Schloss und seine Residenz 44 Zimmer und eine Fürstensuite für Gäste, die den Alltag hinter sich lassen und sich verwöhnen lassen wollen. Zum Schloss gehört auch ein Wellnessbereich mit Hallenbad.

• Schorssow

Natur und Kultur in der Mecklenburgischen Schweiz Schorssow – ein kleines Juwel am See mit vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr