Historische Villa mit Flair

Das Schloss Weinberg, auch Weinbergschloss genannt, liegt in den Bahnhofstrasse in Waren. Erbaut wurde das Schloss in den 1870er Jahren von dem Architekten Gustav Werner. Im Oktober 1875 wurde der Bau fertiggestellt.

Das imposante weiße Gebäude ist ein gern aufgesuchtes und sehenswertes Ausflugsziel bei den Besuchern des Ortes. Der schmucke Bau liegt auf einer kleinen Anhöhe die schon von weitem sichtbar ist. Liebevoll angelegte Blumenbeete um die Villa herum machen diesen Anblick zu einer wahren Augenweide. Zu beiden Seiten wird der Bau von alten Bäumen gesäumt. Die Villa selbst kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Der Bauherr des Hauses war der berühmte Naturforscher und Dichter Herrmann von Maltzan. Kurz nach der Fertigstellung im Jahre 1875 zog das Naturhistorische Museum Malzaneum in die Räumlichkeiten des Hauses. Kurze Zeit später wurde das Haus jedoch verkauft und eine Baudirektion fand ihr Domizil in der historischen Villa. Ab 1911 lebte der Volkskundler Richard Wossidlo in dem Haus. Dort brachte er seine Aufzeichnungen, Bibliotheksbestände und sein privates Volkskundemuseum unter. 1922 fand auch dies ein Ende. Die Sammlungen wurden an ein Museum verkauft. Aufgrund seiner Schönheit und seiner erhabenen Erscheinung ist die Villa auch heute noch als Ausflugsziel bei den Einheimischen wie auch den Touristen sehr beliebt. Zudem werden immer wieder Führungen zu der Villa mit der wechselvollen Geschichte angeboten.

Regionale zuordnung

  • Waren Müritz

    Waren, die Stadt der ″Sieben Seen″. Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig auf deutschem Territorium liegenden Binnensee. Mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. erfahren Sie mehr

  • Mecklenburgische Seenplatte

    Aus wie vielen Seen setzt sich die Mecklenburgische Seenplatte zusammen? Raten Sie! 100? 953? 1495? 2028? erfahren Sie mehr

Ferienwohungen

interessante Texte