Historische Altstadt Teterows

Ausflugsziele im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz

Teterow liegt im geographischen Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns und stellt einen kulturellen Mittelpunkt des Landes dar.

Die Mecklenburgische Schweiz strahlt mit ihrer Ausgewogenheit und Harmonie der Landschaft eine besondere Idylle aus, auch Teterow versprüht dieses Flair. Die charmante kleine Stadt mit ihren knapp 9000 Einwohnern kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken.  Einzigartige Sehenswürdigkeiten stellten stumme Zeugen dieser interessanten Vergangenheit dar. Besucher und Einwohner finden hier eine Menge lohnender Ausflugsziele.

Einen ausgezeichneten Ausgangspunkt für Entdeckungstouren in Teterow stellt das um 1909 erbaute Rathaus dar, das sich selbstbewusst im neogotischen Stil präsentiert.  Der historische Stadtkern Teterows war einst von der ringförmigen Stadtmauer umgeben, diese wurde durch vier Ringstraßen ersetzt. Entlang dieser Straßen reihen sich heute liebevoll restaurierte Wohnhäuser. Besonders bemerkenswert ist die Backsteingotik, die  in der Mecklenburger Schweiz häufig anzutreffen ist. Die Backsteingotik hat ihre Wurzeln in der Hanse, denn diese prägte jahrhundertelang das Leben an der Ostseeküste. Im Mittelalter lag hier das wirtschaftliche Zentrum Europas. Als Zeugnisse von Macht und Reichtum blieben historische Symbole von weltlicher und geistlicher Stärke erhalten, beispielsweise Klöster, Stadttore, Rathäuser oder Kirchen. Diese zählen heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region, so wie die St. Peter und Pauls Kirche in Teterow, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Der charakteristische rote Backstein, jeder einzelne ein Unikat, ist typisch für viele Städte an der Küste und im Hinterland. Doch nicht nur sehenswerte Kirchen oder die beiden erhaltenen gotischen Stadttore, das Rostocker und das Malchiner Tor, sind beliebte Ausflugsziele. Auch das Mühlenviertel in Teterow, das sich in der Nähe der Kirche befindet, ist ausgesprochen reizvoll. Das Feuerwehrspritzenhaus bildet mit der Stadtmühle und dem Mühlenteich ein unvergleichliches Ensemble, das zum Verweilen einlädt.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr