Wallensteingraben aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Wallensteingraben

Im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns liegt der sogenannte Wallensteingraben, der den Schweriner See mit der schönen Hansestadt Wismar und der Ostsee verbindet.

Der Wallensteingraben ist ein teilweise künstlich angelegtes Fließgewässer, das vom Nordufer des Schweriner Sees über den Lostener See bis hin in den Wismarer Mühlenteich fließt. Eine Verbindung der strategisch wichtigen Stadt Schwerin mit der Ostsee war für den Handel schon vor mehreren Jahrhunderten ein sehr wichtiges Projekt. Heutzutage ist der Wallensteingraben durch seine geringe Tiefe von nur 50 Zentimetern nicht schiffbar und auch für Kanusportler eine Herausforderung. Der idyllische Wallensteingraben lädt aber zum Entspannen und Angeln in schöner Umgebung ein.



In diesen Texten wurde Wallensteingraben verwendet