Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern

Das bekannteste Schloss des Bundeslands stellt fraglos das märchenhafte Stadtschloss in Schwerin dar. Tatsächlich kann Mecklenburg-Vorpommern jedoch mit einer Vielzahl von Schlösser und Herrenhäuser aufwarten.

Unter den eindrucksvollen Gebäuden sind die verschiedensten Baustile vertreten, von Neoklassizismus über Barock und Renaissance bis hin zum Klassizismus. Viele von ihnen beherbergen Hotels oder Restaurants, andere besitzen weitläufige Parkanlagen. Ein gutes Beispiel stellt das international bekannte Schloss Ludwigslust aus dem 18. Jahrhundert dar. Die Anlage beinhaltet auch ein Museum und eine wertvolle Sammlung. Ebenfalls sehr bekannt ist das Schloss Güstrow, ein wunderschönes Paradebeispiel für Renaissance-Architektur. Mit seiner schneeweißen, neogotischen Fassade beeindruckt das Schloss Schlemmin. Doch auch viele kleinere Anlagen lohnen einen Besuch und die Auswahl ist groß – insgesamt verfügt Mecklenburg-Vorpommern über mehr als 2000 Gutshäuser und Schlösser.

In diesen Texten wurde Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern verwendet