Klocksin aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Klocksin

In der schönen Mecklenburger Seenplatte liegt die Gemeinde Klocksin. Die Gemeinde besteht aus den Ortschaften Blücherhof, Lütgendorf, Neuhof und Sapshagen.

Die Region ist weitestgehend von der Landwirtschaft geprägt, in der jüngsten Vergangenheit hat aber die touristische Erschließung eine immer wichtigere Rolle eingenommen. Ein touristischer Anziehungspunkt ist der dendrologische Garten des Schloss Blücherhof. Das Schloss wurde vor 1800 erbaut und befindet sich heute in Privatbesitz. Der dendrologische Garten ist frei zugänglich. Ebenfalls eine beliebte Sehenswürdigkeit ist das ehemalige Gutshaus in Klocksin, das Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Aus dem 13. Jahrhundert stammt die Dorfkirche, die im Ortsteil Lütgendorf steht. Die Kirche besitzt keinen Glockenturm, die Kirchenglocke ist freistehend. In der Klocksiner Seeplatte mit dem Flachen See finden vor allem Paddelsportfreunde gute Möglichkeiten vor.

 


In diesen Texten wurde Klocksin verwendet