Eisvogel aus dem Ferienwohung Lexikon für den Urlaub in Mecklenburg Vorpommern

Eisvogel

Der seltene Eisvogel zählt sicherlich zu den schönsten und faszinierendsten Vogelarten Deutschlands: In den naturnahen Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns kann er mit etwas Geduld und Glück beobachtet werden.

Eisvögel sind bei einer Flügelspannweite von 25 cm etwa 16 bis 18 cm groß und fallen durch ihr farbenfrohes Gefieder auf: Eine rostrote Unterseite wird kontrastiert vom grün- und azurblauen Gefieder des Oberkopfes, der Flügel und des Schwanzes, komplettiert von einem auffälligen türkisblauen Rückenstreifen. Der Eisvogel ernährt sich bevorzugt von kleinen Fischen, die er mit viel Geschick im Sturzflug aus dem Wasser fischt. Er lebt an stehenden oder langsam fließenden, vor allem aber klaren Gewässern.


In diesen Texten wurde Eisvogel verwendet