Sagen und Schwänke

Teterow, die Heimat der Schildbürger. Ebenso wie einige andere Städte in Deutschland nimmt auch Teterow in Anspruch, Ursprungsort der legendären Schildbürgerstreiche zu sein.

Im Jahr 1597 erschien erstmals der Schwankroman "Das Lalebuch", der ein Jahr später unter dem Titel „Die Schildbürger“ neu herausgebracht wurde und eine Sammlung allgemein bekannter Sagen und Schwänke enthielt. Wo das sagenhafte Lalenburg bzw. Schilda, in dem sich die skurrilen Geschichten abspielten, in Wirklichkeit lag, wurde dort allerdings nicht erwähnt.

In ganz Deutschland sind die Schildbürgerstreiche bekannt, und Schilda ist zum Synonym für verrücktes, kurioses und teilweise unglaublich dummes Verhalten geworden, das jedoch stets mit einem Schuss Liebenswürdigkeit und gutem Willen verbunden ist. Allerdings waren die Bürger von Schilda keineswegs von Anfang an dumm. Vielmehr heißt es, dass sie einst wegen ihrer Weisheit als Ratgeber von Königen und Fürsten sehr gesucht waren. Die männliche Bevölkerung der Stadt nahm deshalb so stark ab, dass die Geschäfte und die Landwirtschaft brach lagen und die Bürger der Stadt deshalb zu dem Entschluss kamen, sich fortan dumm zu stellen. Tatsächlich erwies sich dies als probates Mittel, allerdings gewöhnten sie sich so sehr an diesen Zustand, dass sie bald für ihre Dummheit genauso berühmt waren wie vorher für ihre Klugheit. Hiervon erzählt der Schwank "Warum die Schildbürger sich dumm stellten".

Viele weitere Geschichten ranken sich um die Bürger von Schilda. Manche von ihnen gehören auch heute noch zum Allgemeingut, und viele von ihnen werden während des alljährlichen traditionellen Hechtfestes am Wochenende vor Pfingsten stets in neuer Form von den Teterower Laienspielgruppen zur Aufführung gebracht. Die bekannteste und hier beliebteste Sage ist dabei zweifellos die Hechtsage, an die auch der Teterower Hechtbrunnen erinnert, und die eine lokale Variante des Schildbürgerstreiches "Die versunkene Glocke" ist.

• Teterow

Teterow, Stadt des Bergrings und Perle der Mecklenburger Schweiz, liegt im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern, im Landkreis Rostock und hat weit mehr zu bieten als das alljährliche Grasbahnrennen zu Pfingsten und die alten Schildbürgergeschichten. erfahren Sie mehr

• Mecklenburgische Schweiz

Der Norden Deutschlands ist flach! Haben Sie das nicht auch gedacht? Wer allerdings als normaler Radtourist oder Wanderer in der Mecklenburgischen Schweiz unterwegs ist, wird von dieser Einschätzung ein wenig abrücken müssen. Die Mecklenburger Schweiz li erfahren Sie mehr